Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eirmbter-Stolbrink, Eva (Hrsg.); König-Fuchs, Claudia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Universität und wissenschaftliches Wissen. Interdisziplinäre Zugänge im Prozess veränderter Funktionszuweisungen. |
Quelle | Nordhausen: Bautz (2005), 185 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88309-170-7 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Wissen; Bildungsforschung; Unterricht; Universität; Hochschulforschung; Wissenschaft; Hochschule; Instrumentalisierung; Reform; Bürgertum; Deutschland |
Abstract | "Die Idee, die diesem Buch zugrunde liegt, ist entwickelt aus der Kritik an der realen Verfasstheit der gegenwärtigen Universität, die in der Gefahr ist, sich in ihrer Wissenschaftlichkeit, d.h. in ihrer eigentlichen Funktion, aufgrund utilitärer Instrumentalisierung aufzugeben. Die Universität ist orientiert an zeitgemäßen politischen und ökonomischen Geboten, die an die Stelle des Auftrages zur kontinuierlichen Beförderung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Ideen getreten sind. Die Universität reduziert sich damit unter Inkaufnahme ihrer eigenen Deformation auf die instrumentelle Erfüllungsebene. Die Fächer der Universität und die darin vertretenen Wissenschaften, die sich diesem Zeitgeist nicht andienen wollen, in der Artikulation der 'Wehrhaftigkeit' zu verbinden, ist das Ziel dieses Sammelbandes. Der 'erschreckenden Theorielosigkeit' der Universität soll begegnet werden durch theoretische Beiträge aus einzelnen Disziplinen, die in der 'Idee der Universität' verbunden sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Eva Eirmbter-Stolbrink und Claudia König-Fuchs: Die Vorlesung als Methode der Wissensvermittlung (1-38); Amd Morkel: Wider die Instrumentalisierung der Universität (39-50); Karl Jaspers: Das Doppelgesicht der Universitätsreform (51-64); Jürgen Mittelstraß: Forschung und Lehre - das Ideal Humboldts heute (65-80); Alois Hahn: Bürgerliche Kultur als menschliche Bildung (81-98); Klaus Fischer: Deformationen von Wissenschaft im universitären System (99-138); Jürgen Kaube: Bildung durch Wissenschaft? (139-148); Claudia König-Fuchs und Eva Eirmbter-Stolbrink: Zur Darstellung wissenschaftlichen Wissens in Texten (149-184). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/3 |