Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bojko, Petra |
---|---|
Titel | Ausbildung von Methodenkompetenz im Chemieunterricht. Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsmodulen zur Ausbildung von Kompetenzen im Umgang mit Texten und bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten. |
Quelle | (2005), ca. 6,8 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Jena, Univ., Diss., 2005. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:gbv:27-dbt-004645-7 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Experiment; Chemie; Chemieunterricht; Ausbildung; Beruf; Dissertation |
Abstract | Die Arbeit beschreibt die Konstruktion, Erprobung und Evaluation von drei Unterrichtsmodulen zur Ausbildung von Methodenkompetenz im Chemieunterricht. Im ersten Modul steht die Technik des verständnisintensiven Lesens vom Texten im Mittelpunkt, im zweiten Methoden zur Aufbereitung von Informationen und das dritte Modul fokussiert auf naturwissenschaftliches Vorgehen bei der Planung und Durchführung von Experimenten. Im Ergebnis liefert die Arbeit empirisch fundierte Erfahrungen mit curricularen Konzepten zur Entwicklung von Kompetenzen sowie Anregungen für die Unterrichtspraxis. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |