Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmoll, Lars |
---|---|
Titel | Unterrichtsplanung mit dem Sportlehrplan für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen. Qualitative Analysen der subjektiven Planungsarbeit von Sportlehrkräften in der zweiten Ausbildungsphase. |
Quelle | (2005), ca. 1,0 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Bochum, Ruhr-Universität Bochum, Diss., 2005. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-21803 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Lehrplan; Unterrichtsvorbereitung; Sportunterricht; Dissertation |
Abstract | 1999 wurden für den Schulsport in NRW neue Richtlinien für die gymnasiale Oberstufe eingeführt. Kernpunkt ist ein Doppelauftrag, der neben einer Erschließung von Bewegungsfeldern auch eine Entwicklungsförderung als Ziel für den Schulsport herausstellt. Es werden zunächst die Grundzüge der Lehrplanrevision dargelegt. Anschließend geht es um die Planung von Sportunterricht. Nach den zentralen Aspekten der "neuen" Richtlinien wird ein mögliches Planungsmodell der Didaktik auf den Sportunterricht übertragen. Aspekte der Planungspraxis und Momente individueller Unterrichtsplanung ergänzen den theoretischen Teil. Kapitel 4 umfasst den empirischen Teil der Arbeit. Neben methodologischer Grundlagen, werden die Methodenwahl und die Stichprobenziehung dargelegt. Insgesamt sind 170 Unterrichtsentwürfe mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet worden. Mit Hilfe von Interviewstudien werden individuelle Planungskomponenten erarbeitet. Abschließend erfolgt die Diskussion der Ergebnisse. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |