Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oettingen, Gabriele; Stadler, Gertraud; Sandmann, Manjana |
---|---|
Titel | Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben. Selbstregulation von Zielbindung und Zielablösung. |
Quelle | Aus: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 304-318
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14656-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80754-0_17 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Forschungsplanung; Gesundheitserziehung; Aufgabe; Entwicklung; Intervention; Modell; Ziel; Erwachsener |
Abstract | Der Beitrag der Autorinnen thematisiert einen spezifischen Aspekt der operativen Ebene. Gestützt auf eine Studie zur Gesundheitserziehung im Erwachsenenalter untersuchen die Autorinnen ein Modell der Selbstregulation von Entwicklungszielen, das die erfolgreiche Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben fördert. Als Konsequenz der bisherigen Arbeit mit dem Modell skizzieren sie geplante handfeste Interventionsstudien für den schulischen Bereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |