Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winheller, Sandra |
---|---|
Titel | Deutung und Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben aus der Perspektive des kulturellen Systems der Zweigeschlechtlichkeit. |
Quelle | Aus: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 290-303
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14656-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80754-0_16 |
Schlagwörter | Identität; Bildungsgang; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Schule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Unterricht; Aufgabe; Entwicklung; Jugendlicher |
Abstract | Geschlechtsspezifische Sozialisation und deren Einflüsse auf Schule und Unterricht sind vielfältig untersucht und diskutiert worden. Die Autorin rekonstruiert Entwicklungsaufgaben des Jugendalters auf der Folie des kulturellen Systems der Zweigeschlechtlichkeit. Sie konkretisiert ihre Modellierung am Beispiel des Chemieunterrichts und deutet tragfähige Perspektiven für die Analyse von Schüler-Lehrerinteraktionen an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |