Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenk, Barbara |
---|---|
Titel | Entwicklungsaufgaben und Schule. |
Quelle | Aus: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 275-289
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14656-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80754-0_15 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsgang; Schule; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Beispiel; Physikunterricht; Aufgabe; Entwicklung; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin diskutiert das Verhältnis von Entwicklungsnormen und Entwicklungsaufgaben. Am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts versucht sie die Hypothese zu stützen, dass die mangelnde Anbindung des Unterrichts an einzelne fachspezifisch konkretisierte Entwicklungsaufgaben verantwortlich dafür sei, dass intendierte Bildungsziele nicht erreicht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |