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Autor/inHu, Adelheid
TitelMigrationsbedingte Mehrsprachigkeit und schulischer Fremdsprachenunterricht.
Ein Beitrag zur Bildungsgangforschung aus fremdsprachendidaktischer Perspektive.
QuelleAus: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 161-178
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14656-4
DOI10.1007/978-3-322-80754-0_9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Kulturelle Identität; Bildungsgang; Schule; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Interkulturalität; Lehr-Lern-Forschung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund
AbstractDie Autorin sichtet in ihrem Beitrag die Fremdsprachendidaktik einleitend aus der Perspektive der Bildungsgangtheorie und begründet, warum trotz aller Orientierung an den Lernenden die Reflexion von Lernen als Bildungsprozess nicht angemessen gelingt. Anhand ihrer Studie zur migrationsbedingten Mehrsprachigkeit an zwei Hamburger Schulen zeigt sie - bildungsgangtheoretisch gesprochen - wie die Jugendlichen ihre Entwicklungsaufgabe des Umgangs mit Mehrsprachigkeit eigensinnig auch gegen die Verengungen fachlicher Anforderungen bearbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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