Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheib, Thomas |
---|---|
Titel | Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2005), 349 S. Zugl.: Dortmund, Univ., Fak. Maschinenbau, Diss., 2005. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen. 4 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 289-334 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7639-3393-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Interview; Methode; Handlungskompetenz; Exploration; Leistungsbeurteilung; Indikator; Datenanalyse; Messverfahren; Management; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufsanforderung; Schlüsselqualifikation; Ganzheitsmethode; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Produktion; Qualität; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Nachtayloristische, prozessorientierte Produktionsstrukturen eröffnen nicht nur Handlungs- und Dispositionsspielräume, sondern fordern zugleich ein Mehr an Kompetenzen. Daher muss sich auch die Kompetenzentwicklung an den vernetzten Arbeits- und Geschäftsprozessen orientieren. Auf dem Weg von einer fachsystematisch geprägten hin zu einer arbeitsprozessorientierten beruflichen Bildung muss, neben der Frage nach der Gestaltung lernförderlicher Arbeitsprozesse, insbesondere auch die Frage der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung geklärt werden. Der Besitz beruflicher Handlungskompetenz im Kontext betrieblicher Geschäfts- und Arbeitsprozesse lässt sich dabei nicht durch das Anfertigen von Werkstücken überprüfen. So müssen auch bei der Leistungsmessung, z.B. bei der beruflichen Abschlussprüfung, neue Wege beschritten werden, um berufliche Handlungskompetenz im Kontext der betrieblichen Prozesse und Strukturen ganzheitlich zu messen. Diese Problematik steht - ausgehend von einer Analyse beruflicher Handlungskompetenz in modernen Produktionsstrukturen - im Mittelpunkt dieser Forschungsarbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |