Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gröschner, Alexander |
---|---|
Titel | Pragmatische Medienkompetenz und Medienethik. Pädagogische Anknüpfungen an John Dewey im digitalen Zeitalter. |
Quelle | Jena: IKS (2005), 98 S. |
Reihe | Pädagogische Reform. 5; Edition Paideia |
Beigaben | Literaturangaben S. 87 - 98 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-938203-10-2 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Digitale Medien; Medienethik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Kritik; Dewey, John |
Abstract | Medienkompetenz und Medienethik gelten als zentrale Leitbegriffe der Medienpädagogik im digitalen Zeitalter. Die Frage ist, inwiefern reformpädagogische Ideen einen Beitrag dazu leisten können, pragmatische Medienkompetenz und Medienethik unter Einsatz des Internets zu fördern. Am Beispiel der erfahrungsoffenen und demokratischen Erziehungsphilosophie John Deweys werden Konturen einer interaktiven handlungsorientierten Lehr- und Lernkultur für den Medienbereich entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |