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Sonst. PersonenRoux, Susanna (Hrsg.)
TitelPISA und die Folgen.
Sprache und Sprachförderung im Kindergarten.
QuelleLandau: Verl. Empirische Pädagogik (2005), I, 154 S.Verfügbarkeit 
ReiheVEP aktuell. 5
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-937333-07-X; 978-3-937333-07-6
SchlagwörterBeobachtung; Familie; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Interkulturelle Bildung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Hörerziehung; Sprachpädagogik; Forschungsbericht; Praxis; Theorie; Dokumentation; Deutschland; Polen
AbstractDie Sprachfähigkeit steht in Wechselwirkung zu vielfältigen Entwicklungs- und Leistungsbereichen des Menschen (u. a. Sozialentwicklung, Kommunikationsfähigkeit, Schriftspracherwerb, Reflexionsfähigkeit). Insofern ist die Förderung der Sprache bzw. Sprachfähigkeit eines der vorrangigen Ziele und Aufgaben der Frühpädagogik. (...) Dieses Buch ist in drei Themenblöcke gegliedert: Nach einer Einführung zu Sprachentwicklung und -förderung werden im ersten Themenbereich anhand zweier Beiträge theoretische Hintergrundinformationen und praktische Anregungen sowie Ansätze zur Hör- und Zuhörerziehung in vorschulischen Erziehungseinrichtungen vorgestellt. Der zweite Teil dient in einem Beitrag der Darstellung von Spracherwerb und -förderung unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit. In einem weiteren Beitrag werden auch Möglichkeiten der Sprachbeobachtung und -dokumentation besprochen. Schließlich erörtert ein dritter Beitrag aktuelle Forschungsergebnisse. Im dritten Themenbereich werden in drei Beiträgen neuere Sprachförderansätze ("Dialogisches Lesen" und "Literacy-Center") vorgestellt sowie ein Einblick in die Spracharbeit in polnischen Kindertagesstätten gegeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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