Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebenspanger, Susanna |
---|---|
Titel | Thaumazein oder: mit dem Staunen fängt das Denken an. Vom Fragen lernen und Denken lernen mit Kindern untersucht an Materialien zum Philosophieren mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung ethischer Aspekte anhand englisch- und deutschsprachiger Beispiele. unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2005), 141 S. Graz, PÄDAK d. Bd. Stmk., Diplomarbeit, 2005. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Hauptschule; Philosophieunterricht; Diplomarbeit |
Abstract | Die Arbeit befasst sich mit Aristoteles, dem kindlichen Denken aus entwicklungspsychologischer Sicht und mit der "Kinderphilosophie". Weiters werden einige philosophische Kinderbücher vorgestellt. Schlussendlich wurde der Schwerpunkt auf philosophisches Denken im Englischunterricht einer dritten Klasse Hauptschule gelegt. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2007/4 |