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Autor/inJuchler, Ingo
TitelPolitische Urteilsbildung - Kernkompetenz für den Politikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Formation of political judgment - key competence for teaching politics.
QuelleAus: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik besser verstehen. Neue Wege der politischen Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 62-75Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14671-8
SchlagwörterKompetenz; Kritikfähigkeit; Begriff; Urteilsbildung; Mündigkeit; Geschichte (Histor); Politik; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Aufklärung (Epoche); Konferenzschrift; Kant, Immanuel
AbstractIn der gegenwärtigen Debatte über den Zustand und die Entwicklungsperspektiven des deutschen Bildungssystems besteht zumindest grundsätzliche Einmütigkeit hinsichtlich des Bildungsziels "Mündigkeit", welche die Schülerinnen und Schüler zur selbstbestimmten Teilhabe an der demokratischen Gesellschaft befähigen soll. Die Bestimmung des Terminus wurzelt in der auf Immanuel Kant zurückweisende Tradition: "Sapere aude. 'Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen', ist also der Wahlspruch der Aufklärung". Entsprechend wird auch für den heutigen Politikunterricht die Entwicklung politischer Mündigkeit als Zielperspektive angegeben, welche eine Bedingung für die erfolgreiche Partizipation des Einzelnen in der Demokratie bildet. Dabei kommt der politischen Urteilsfähigkeit eine Schlüsselkompetenz zu, und deren Ausbildung stellt eine essentielle Aufgabe des Politikunterrichts dar. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst auf diese epistemologische Traditionslinie politischer Urteilsbildung eingegangen. Sodann wird eine Bestimmung des politischen Urteilsvermögens skizziert, welche für die gegenwärtige Teilhabe der BürgerInnen an der politischen Öffentlichkeit angemessen ist. Abschließend werden didaktische und methodische Aspekte zur Ausbildung der Kompetenz politische Urteilsfähigkeit bei den Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht vorgestellt. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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