Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Druyen, Carmen; Wichterich, Heiner |
|---|---|
| Titel | Kooperatives Lernen für die Demokratie. |
| Quelle | Berlin: BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" (2005), 9 S.
PDF als Volltext |
| Reihe | Demokratiebausteine |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Monografie |
| Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Kooperatives Lernen; Berufsbildung; Demokratisch Handeln |
| Abstract | Die Schüler/-innen in Gruppen einzuteilen und ihnen Aufgaben zur Bearbeitung zu stellen ermöglicht noch keineswegs "Kooperatives Lernen". Ein solches findet nur dort statt, wo die Schüler/-innen schrittweise an eine Zusammenarbeit herangeführt werden, wo soziales Lernen ebenso wie fachliches Lernen thematisiert wird und wo inhaltliche Arbeitsaufträge an Methoden der Bearbeitung gebunden werden. |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2007/3 |