Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFábián, Henriette
TitelIndizierte Prävention der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung im Vorschulalter.
Untersuchung und Förderung exekutiver Funktionen.
Quelle(2005)
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Tübingen, Univ., Diss., 2005.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
URNurn:nbn:de:bsz:21-opus-15661
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Individuelle Förderung; Kind; Vorschulalter; Dissertation; Intervention; Prävention
AbstractHohe Prävalenzraten, Stabilität und negative Prognose begründen die Notwendigkeit einer frühzeitigen Intervention bei Kindern externalisierenden Störungen, von denen ADHD (Attention Deficit and Hyperactivity Disorder) als Vorläufer für andere Verhaltensprobleme bekannt ist. In der vorliegenden Dissertation werden zwei Studien vorgestellt, die die Beeinträchtigungen und Förderungsmöglichkeiten von Vorschulkindern mit prodromalem ADHD untersuchen. In Studie 1 werden aufgrund der Theorie von Barkley (1997) zur Problemlösung erforderliche exekutiver Funktionen: Planungsfähigkeit (Zoo-Spiel), Problemlösestrategien (WCST) und Daueraufmerksamkeit (POD) bei ADHD- frühauffälligen Kindern im Vorschulalter (Alter: MW: 6;1) im Vergleich zu einer unauffälligen Kontrollgruppe (n=40 vs. n=34) verglichen. Es konnte eine signifikante Beeinträchtigung der Daueraufmerksamkeit ADHD frühauffälliger Vorschulkinder festgestellt werden, die für eine unabdingbare Notwendigkeit ihrer frühzeitigen Förderung spricht. Andere exekutive Funktionen haben sich demgegenüber als nicht wesentlich beeinträchtigt erwiesen im Vergleich zu unauffälligen Kindern. In Studie 2 wurde mit einem Teil der Kinder (n=18) ein für Vorschulkinder entwickeltes Präventionsprogramm "PFIFFIK" (Programm für Individuelle Förderung von Fähigkeiten im Kindesalter), in Anlehnung an Lauth & Schlottke (2002) für die Förderung dieser Fertigkeiten durchgeführt, während die Kontrollgruppe die normale Kindergartenförderung erhielt. Es konnten relevante prä-post-Trainingseffekte bezüglich Daueraufmerksamkeit, nicht aber bei anderen exekutiven Funktionen (Problemlösestrategien und Handlungsplanung) nachgewiesen werden. Methodische und theoretische Aspekte dieser Ergebnisse werden ausführlich diskutiert.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: