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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBartnitzky, Horst (Hrsg.)
InstitutionGrundschulverband (Frankfurt, Main)
TitelDeutsch als Zweitsprache lernen.
QuelleFrankfurt, Main: Arbeitskreis Grundschule (2005), 318 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 120
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 317-318
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-930024-90-X
SchlagwörterFörderung; Kind; Elementarbereich; Vorschulerziehung; Elternmitwirkung; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Deutsch; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Elternarbeit; Migrant; Australien; Deutschland
AbstractDeutsch ist für viele Kinder die zweite Sprache. Um in der Schule erfolgreich zu sein, müssen sie diese zweite Sprache nicht nur alltagssprachlich, sondern auch in differenzierter und abstrakter Weise beherrschen. Spätestens seit PISA ist offenkundig, dass viele Kinder und Jugendliche an dieser Anforderung scheitern. Wie kann die Grundschule Deutsch als zweite Sprache fördern? Das ist die Leitfrage, um die es bei allen Beiträgen in diesem Band geht. Die Antworten ergeben ein vielschichtiges Bild dessen, was möglich und was nötig ist: da geht es um Rahmenbedingungen, den wissenschaftlichen Erkenntnisstand, Beispiele erfolgreicher Schulpraxis, um Stolpersteine und Förderkonzepte, um Sprachtests, Elternarbeit, Fortbildung, um hilfreiche Materialien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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