Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBardowicks, Johanna
InstitutionCarl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum
TitelDas Helfersystem.
Grundlagen für eine Didaktik des Lernens und Lehrens im jahrgangsübergreifenden Unterricht.
QuelleOldenburg: Diz (2005), 90 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Examensarbeit, 2005.
ReiheOldenburger Vordrucke. 529
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Soziale Rolle; Grundschule; Lehrerrolle; Schüler; Kooperatives Lernen; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsprozess; Hilfe; Hochschulschrift; Klingberg, Lothar; Bremen; Deutschland
AbstractDie Arbeit ist im Rahmen der Ersten Staatsexamensprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg entstanden. Für die Publikation ist die Examensarbeit allerdings deutlich gekürzt worden. Im Zentrum stehen Organisations- und Gestaltungsformen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, im Speziellen das Helfersystem als ein wesentliches Prinzip. In dieser Hinsicht wird unter Bezugnahme auf die Dialektische Didaktik Lothar Klingbergs immer wieder auf die wechselseitigen Zusammenhänge von Lernen und Lehren und die sich damit verändernden Positionen und Rollen von Lehrenden und Lernenden eingegangen. Auf der Grundlage theoretischer Standpunkte beleuchtet eine eigene Untersuchung die Perspektiven von sowohl Lehrenden als auch Lernenden im Hinblick auf den praktischen Nutzen des Helfersystems in altersgemischten Lerngruppen. Abschließend werden kohärente wie auch konträre Einstellungen der befragten Lehrenden und Lernenden mit wissenschaftlichen Gesichtspunkten verknüpft und als elementare Bausteine für ein Helfersystem im jahrgangsübergreifenden Unterricht in Form eines Qualitätsnetzes visualisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: