Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGläser, Eva (Hrsg.)
TitelLesekompetenz fördern von Anfang an.
Didaktische und methodische Anregungen zur Leseförderung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2005), 124 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89676-983-9
SchlagwörterSekundarstufe I; Grundschule; Motivation; Sachbuch; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractIm Mittelpunkt dieses Buchs steht das Thema Förderung von Lesekompetenz. Dabei wird zunächst der Begriff "Lesekompetenz" erläutert und es wird aufgezeigt, warum Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation der Mediengesellschaft zu begreifen ist. Anhand von Erkenntnissen biografischer Leseforschung wird illustriert, warum Leseförderung vor und in der Grundschule angesetzt werden muss. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Einbeziehung von Kinderliteratur in den Sachunterricht, mit Lesemotivation und Lesebewertung und mit Diagnoseverfahren bei der Feststellung von phonologischen Fähigkeiten. Übergreifend betrachtet, wird die Leseförderung im Kontext der bildungspolitischen Diskussion und vor dem Hintergrund von PISA und IGLU gesehen. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: