Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Yada, Sevinc |
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| Titel | Zum Vergleich der Erziehungsmilieus deutscher und türkischer Familien und ihrer Bedeutung für die Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Comparison of the education milieus of German and Turkish families and their importance for school. |
| Quelle | Stuttgart: Ibidem-Verl. (2005), 144 S. |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-89821-461-3 |
| Schlagwörter | Erziehung; Bildungschance; Bildungsniveau; Sozialisationsinstanz; Familie; Entwicklungsland; Migrationspolitik; Deutscher; Migrant; Türke; Asien; Deutschland; Naher Osten; Türkei |
| Abstract | "Familie als Erziehungs- und Sozialisationsinstanz erfüllt - unter anderem - in Hinblick auf die Bildungschancen der Kinder eine wichtige Funktion. Insbesondere für den Schulerfolg von Schülern mit Migrationshintergrund scheint dieser Funktion eine außerordentlich große Bedeutung zuzukommen. ... Den ersten Teil dieser Arbeit bestreitet ein Überblick zur familiären Erziehung und Sozialisation, ebenso der Einfluss, der von gesellschaftlichen Bedingungen auf die Familie ausgeht. Im zweiten Teil werden die Migration und die Auswirkungen, die von dieser auf die Familie einwirken, im Vordergrund der Betrachtungen stehen. Dazu gehören auch die politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen der Migrationspolitik, denn diese hatten einen prägenden Einfluss auf das Leben des einzelnen und folglich auch auf die Gestaltung des Familienlebens insgesamt. Dabei ist von besonderer Relevanz, dass der Migrationsprozess und seine Auswirkungen einen großen Teil der persönlichen Geschichte nicht nur der Angehörigen der ersten Generation ausmachen, sondern auch die Lebensgestaltung der nachfolgenden Generationen nachhaltig prägen können. Im dritten Teil wird nach einer eingehenden Darstellung der Situation der türkischen Migrantenfamilien, der Aspekt Familie in der Türkei thematisiert. Dieser Exkurs soll aufzeigen, ob und wieweit sich hier lebende Migranten türkischer Herkunft am Familienbild der Herkunftsgesellschaft orientieren und helfen, mögliche Diskrepanzen bzw. Übereinstimmungen bei der Erziehung der Kinder und dem Gestalten des Familienlebens aufzuzeigen. Des Weiteren werden vorliegende empirische Studien zur familiären Erziehung und Sozialisation analysiert. Anschließend werden eigene Untersuchungen, die das Erziehungsmilieu in türkischen Familien darstellen, vorgestellt, mit den Ergebnissen der Literaturanalyse verglichen und kritisch diskutiert. Den Abschluss dieser Arbeit bildet der Versuch, die Bedeutung der Erziehungs- und Sozialisationsmilieus in türkischen Migrantenfamilien für die Schule aufzuzeigen." (Textauszug). |
| Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
| Update | 2006/4 |