Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinders, Heinz |
---|---|
Titel | Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden. Gefälligkeitsübersetzung: Conducting qualitative interviews with adolescents. An introduction. |
Quelle | München: Oldenbourg (2005), 287 S. |
Beigaben | Abbildungen 21; Tabellen 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-486-57837-5 |
Schlagwörter | Symbolischer Interaktionismus; Qualitatives Interview; Stichprobe; Jugendforschung; Datengewinnung; Theorie; Jugendlicher; Datenaufbereitung |
Abstract | Der Band verdichtet Kenntnisse in Bezug auf die Durchführung qualitativer Interviewstudien aus der Literatur und die in eigenen Projekten gewonnenen Erfahrungen zu einem Leitfaden. Zunächst werden an Theorie und Methodologie des Symbolischen Interaktionismus Grundprinzipien qualitativer Forschung aufgezeigt. Am Beispiel ausgewählter qualitativer Jugendstudien werden dann typische Fragestellungen qualitativer Jugendforschung vorgestellt. Es schließt sich eine detaillierte Darstellung der Planungs- und der Durchführungsphase von Leitfaden-Interviews mit Jugendlichen an. Dabei geht es in der Planungsphase um die Festlegung der Fragestellung und der Interviewmethode, die Wahl der Stichprobe und die Erstellung des Interview-Leitfadens. In Bezug auf die Durchführungsphase werden Kontaktaufnahme, Vorbereitung, Verlauf des Interviews, mögliche Fehler sowie Transkription behandelt. Eine Website zum Buch ist unter http://interview.jugendforschung.de verfügbar. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |