Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diehm, Isabell; Kuhn, Melanie |
---|---|
Titel | Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit. |
Quelle | Aus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 221-231
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14856-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90346-0_13 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Frühe Kindheit; Kind; Interaktion; Forschungsstand; Fallbeispiel; Ethnische Gruppe |
Abstract | Die Autorinnen diskutieren den Forschungsstand zum Thema des "sozialen Umgangs von (jungen) Kindern mit ethnischen Unterschieden. ... Die Rolle, die Ethnizität in der kindlichen Lebenswelt spielt, ist im deutschen Sprachraum... für junge Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren so gut wie nicht erforscht." Dann wird an Beispielen aus der Erkundungsphase für ein Forschungsprojekt in einer Kindertagesstätte illustriert, wie in Interaktionen der Kinder ethnische Unterscheidungen thematisiert werden. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |