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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHummrich, Merle; Wiezorek, Christine
TitelElternhaus und Schule - Pädagogische Generationsbeziehungen im Konflikt?
QuelleAus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 105-119
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 35
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14856-7
DOI10.1007/978-3-531-90346-0_7
SchlagwörterFallstudie; Kulturdifferenz; Konflikt; Bildungsbiografie; Generationenbeziehung; Familie; Bibliografie; Familie; Kind; Konflikt; Schule; Migration; Fallstudie; Kind; Schule; Migration; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Bibliografie; Migrant
AbstractDie Beziehungen zwischen den Generationen in den Handlungsfeldern Familie und Schule werden in der Pädagogik oft als spannungsvolles Verhältnis dargestellt. "Besonders in Bezug auf Migrantenjugendliche wird diese Spannung oftmals als konfliktreich interpretiert, weil eine kulturelle Differenz zwischen Familien und Schule unterstellt wird, bei der die Familie nicht in der Lage sei, sich für die schulischen Belange von Kindern zu engagieren. Der vorliegende Beitrag beabsichtigt, die Differenzthese zu hinterfragen und sich damit von einer defizitorientierten Perspektive auf Migranten und Migrantinnen zu lösen. Zu diesem Zweck soll nach dem konkreten Erleben familialer und schulischer Generationsbeziehungen aus der Perspektive von Migrantenjugendlichen gefragt werden." Zu diesem Zweck werden die (Bildungs-)Biografien von zwei jungen Nachkommen von Migranten verglichen und "theoretisierend" betrachtet. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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