Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIwan, Rüdiger
TitelZeig, was Du kannst!
Portfolioarbeit als zentrales Anliegen der Waldorfpädagogik.
QuelleHeidelberg: Menon (2005), 139 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-921132-34-7
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Kreativität; Waldorfschule; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Selbst gesteuertes Lernen; Definition; Portfolio; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDer Autor stellt ein sowohl für den Regelschulbetrieb als auch für die Waldorfpädagogik selbst neuartiges Medium der Schülerbewertung und Auswertung von Präsentationen ihrer Lernleistungen aus größeren Lehrepochen vor: das Portfolio. Dabei werden - anders als bei herkömmlichen Leistungslängsschnitten - die Zusammenstellungen von Schülerarbeiten unter Maßgabe der Schülerkreativität ebenso wie unter didaktischen Vorgaben der Lehrer und den entsprechenden fachlichen Anliegen der Stoffverteilung gebildet. Abschließend wird die praktische Umsetzung von Portfolios an Waldorfschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beispielhaft dargestellt. (DIPF/AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: