Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wender, Ingeborg (Hrsg.); Popoff, Aglaja (Hrsg.) |
---|---|
Titel | mentoring &[und] mobilität. Motivierung und Qualifizierung junger Frauen für Naturwissenschaft und Technik. |
Quelle | Aachen: Shaker (2005), X, 263 S. |
Reihe | Berichte aus der Psychologie/Pädagogik |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 0945-0920 |
ISBN | 3-8322-2324-X |
Schlagwörter | Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Der Band dokumentiert das Konzept, die Durchführung und die Evaluation des Projektes "step in - mentoring & mobilität". Inhalt: EINFÜHRUNG (Wender, Ingeborg: Frauenförderung in Naturwissenschaft und Technik an der Schnittstelle Schule - Hochschule). - TEIL 1. HINTERGRUND. - Frauenförderung und Mentoring (Doetsch, Brigitte: "Affirmative actions"! Notwendigkeit frauenfördernder Projekte. - Popoff, Aglaja: Mentoring - Konzepte und Perspektiven). - Mobilität (Prätorius, Gerhard: Mobilität und Nachhaltigkeit. - Rammler, Stephan: Mobilität und weibliche Raum-Zeit-Biographien). - Technische Bildung an der Schnittstelle Schule - Hochschule (Graube, Gabriele/Theuerkauf, Walter E.: Entwicklung von Technik und technischer Bildung. - Eisenbeiser, Iris: Gen(iale) Experimente - BioS. Eine Brücke zwischen Schule und Wissenschaft. - Gehrke, Renate: Werbung der Nachwuchskräfte von morgen. Technische Bildungsangebote für junge Frauen an Fachhochschulen. - Vahjen, Marit: Erkunden von Technik - Entdecken neuer Arbeitsfelder). - TEIL 2. PROJEKTDOKUMENTATION "STEP IN - MENTORING & MOBILITÄT" (Wender, Ingeborg/Popoff, Aglaja: Einleitung. - Popoff, Aglaja/Wender, Ingeborg: Durchführung. - Krause, Gabriele: Qualifizierung fürs Mentoring - Training sozialer Kompetenzen mit Genderperspektive. - Fischer, Katrin/Hentrich, Katja/Rösler, Katja/Ostermeyer, Georg P.: "step in - m&m" - ein Weg zur Technik für Schülerinnen? - Wender, Ingeborg/Peters, Anne/Popoff, Aglaja: Evaluation). - TEIL 3. AUSBLICK (Franzke, Astrid: Frauenförderung und Mentoring - Perspektiven für niedersächsische Hochschulen. - Wender, Ingeborg/Popoff, Aglaja: Fazit. - Bremen, Annette von: Ausklang - Bericht einer Schülerin über ihre mehrjährigen Erfahrungen mit "step in - m&m" (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2007/1 |