Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hubrig, Christa; Herrmann, Peter |
---|---|
Titel | Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. |
Quelle | Heidelberg: Auer (2005), 271 S. |
Reihe | Systemische Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89670-454-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Entwicklungspsychologie; Problemlösen; Schule; Beratung; Lehrer; Beratungslehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Gespräch; Unterrichtsforschung; Hirnforschung; Neurobiologie; Suchtgefährdung; Konstruktivismus; Systemtheorie; Belastung; Intervention; Problem; Deutschland |
Abstract | Wer als Pädagoge zum ersten Mal mit systemischen Sichtweisen in Berührung kommt, für den tut sich eine neue Welt auf. Für Lehrer bieten sie die Chance, neue Verständnis- und neue Handlungsmöglichkeiten für den Schulalltag zu finden. Die Autoren wenden in diesem Buch das systemische Denken auf alle Belange des Unterrichts, der Schulentwicklung und der schulischen Beratung an und machen es an Beispielen aus dem Schulalltag anschaulich: Kommunikation im Kollegium, Beratungsgespräche mit Eltern und Schülern, Umgang mit speziellen Schulproblemen (z.B. destruktives Schülerverhalten, Konzentrationsstörungen, Prüfungsangst, Gewalt, Schulschwänzen, Sucht). Das Buch berücksichtigt neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung und der empirischen Unterrichtsforschung und geht auch der durch PISA aktuellen Frage nach der Rolle des Lehrers und seiner Kompetenzen für den Unterrichtserfolg nach. 'Lösungen in der Schule' ist eine grundlegende Einführung in die systemische Arbeit im Kontext Schule und gibt zahlreiche wertvolle Anregungen für die tägliche Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |