Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seufert, Sabine; Euler, Dieter |
---|---|
Institution | Swiss Centre for Innovations in Learning (Sankt Gallen) |
Titel | Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen. Fallstudien zu Implementierungsstrategien von eLearning als Innovationen an Hochschulen. |
Quelle | St. Gallen: SCIL, Swiss Centre for Innovations in Learning (2005), 82 S.
PDF als Volltext |
Reihe | SCIL-Arbeitsbericht. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-906528-39-1 |
Schlagwörter | Fallstudie; Forschung; Hochschule; E-Learning; Innovation; Forschungsprojekt |
Abstract | Dieser Arbeitsbericht gliedert sich in vier Kapitel. Nach der Einleitung wird zunächst auf das Forschungsdesign der Untersuchung - des gesamten Forschungsprojekts sowie auf das spezifische Forschungsdesign der vorliegenden Studie - eingegangen und es werden die Grenzen des Forschungsansatzes aufgezeigt. Im Hauptteil des Arbeitsberichts werden die Ergebnisse der Fallstudien zu den eLearning-Implementationsstrategien von vier verschiedenen Hochschulen dargestellt. Im letzten Kapitel werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst. Dabei wird insbesondere eine Modifikation der Strategietypologie und des theoretischen Bezugsrahmens zur nachhaltigen Implementierung von eLearning vorgenommen, bevor das Kapitel mit einem kurzen Ausblick auf die weiteren Forschungsaktivitäten des SCIL endet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |