Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Carina |
---|---|
Titel | Selbstwirksam lernen im schulischen Kontext. Kennzeichen - Bedingungen - Umsetzungsbeispiele. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2005), 210 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1394-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54819 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Selbstwirksamkeit; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlage |
Abstract | Absicht der vorliegenden Studie ist es, das Konzept der Selbstwirksamkeit zu schärfen im Sinne von selbstwirksam Lernen. Kennzeichen und Bedingungen selbstwirksamen Lernens werden aus der Theorie herausgefiltert und als Instrument weiter entwickelt. Damit wird die herrschende Umsetzungspraxis des Selbstwirksamkeits-Konzeptes im schulischen Kontext diskutierbarer, greifbarer und damit zielgerichteter gemacht, als es bis anhin der Fall war. Der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn der vorliegenden Arbeit setzt in der Theorie an: Der Inhalt des Selbstwirksamkeits-Konzeptes wird ausführlich beleuchtet (Kapitel 2). Aus der Theorie werden Kennzeichen und Bedingungen selbstwirksamen Lernens herausgearbeitet (Kapitel 5) sowie Kategorien hergeleitet. Sie dienen als Grundlage für ein Frageinstrumentarium (Kapitel 5). Damit werden im empirischen Teil Fallbeispiele in den Blick genommen und systematisch diskutiert (Kapitel 6). Die Ergebnisse der empirischen Arbeit sowie weiterführende Schlussbetrachtungen sind in Kapitel 7 nachzulesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/4 |