Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engelfried, Constance |
---|---|
Titel | Boy meets girl. Männliche Sexualitäten zwischen Anerkennung und Abwertung. Gefälligkeitsübersetzung: Boy meets girl. Men's sexualities between recognition and debasement. |
Quelle | Aus: Sexualitäten. Diskurse und Handlungsmuster im Wandel. Weinheim: Juventa Verl. (2005) S. 311-331 |
Reihe | Geschlechterforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1373-9 |
Schlagwörter | Soziale Anerkennung; Stereotyp; Psychischer Faktor; Sozialisation; Adoleszenz; Junge; Frau; Sozialer Konflikt; Orientierung; Männlichkeit; Sexualität; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich mit den Vorstellungen, Ängsten und Erwartungen von Jungen und Männern bezüglich Mädchen- und Frauenbildern und geht der Frage nach, welche Botschaften, Mythen und Ereignisse den Umgang mit Mädchen und Frauen beeinflussen. Sie thematisiert insbesondere die Dimensionen von Abwertung und Anerkennung sowie von Gewalt und Sexualität: Sind lustvolle Sexualität einerseits und sexuelle Gewalt andererseits ein integraler Bestandteil im alltäglichen Umgang miteinander? Welche Ängste und Widersprüche müssen in der männlichen Sozialisation kompensiert werden? Ist es primär die Angst vor der Frau, die verdrängt wird oder gibt es nicht auch ganz andere Konflikte im Leben von Jungen und Männern, die das Gefühl der Unterlegenheit vermitteln? Ist anzunehmen, dass diese Verletzungen auf Mädchen und Frauen projiziert werden? Die Autorin geht in Beantwortung dieser Fragen von einem sozialkonstruktivistischen Ansatz aus, der die Kategorie Gender als soziales Konstrukt definiert, um die historisch, biografisch und situativ konstruierten Männlichkeiten und Weiblichkeiten zu analysieren. Sie beschreibt vor diesem Hintergrund ausgewählte widersprüchliche Dilemmata der männlichen Sozialisation, die Rolle von Sexualität im Jugendalter, die Erfahrungen von Unterlegenheit und Fehlbarkeit sowie mögliche Bewältigungsstrategien von Jungen und Männern. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |