Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Alexander |
---|---|
Titel | Förderung von Motivation und Interesse durch außerschulische Experimentierlabors. 1. Aufl. |
Quelle | Göttingen: Cuvillier (2005), 216 S. Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2005. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86537-708-4 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Lernmotivation; Motivation; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit über den Besuch eines außerschulischen naturwissenschaftlichen Experimentierlabors für Schülerinnen und Schüler ihr naturwissenschaftliches Interesse und ihre Motivation zur Teilnahme am entsprechenden Schulunterricht tatsächlich erhöht wird. Eine im Messwiederholungs- und Kontrollgruppendesign angelegte empirische Untersuchung betrachtete eine regionale Stichprobe von mehreren hundert Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 aus verschiedenen Schultypen, die ein Experimentierlabor für Chemie besuchten. Die Ergebnisse zeigen, dass die mit Experimentierlabors verbundenen Erwartungen hinsichtlich der Förderung von motivations- und interessebezogenen Kognitionen im Wesentlichen erfüllt werden. Vor allem zeigen sich positive Effekte auf das fachliche Selbstkonzept, auf die intrinsische Motivation für die Teilnahme am schulischen Chemieunterricht und auf das berichtete Interesse für chemiebezogene Berufe, sowie eingeschränkt auf das Fachinteresse und auf die erlebte inhaltliche Relevanz des Chemieunterrichts. Im Wesentlichen werden die positiven Effekte unabhängig von soziodemografischen Hintergrundvariablen (Geschlecht, Migrationshintergrund, besuchter Schultyp) der Besucherinnen und Besucher erzielt. Hierbei ist vor allem positiv hervorzuheben, dass die motivationale Förderung von Mädchen genauso gut gelingt wie die von Jungen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/4 |