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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKaeding, Peer (Hrsg.)
TitelMediation an Schulen verankern.
Ein Praxishandbuch.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2005), 119 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Praxis
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-407-62537-5
SchlagwörterKonflikt; Eltern; Schule; Schulleitung; Schulprogramm; Beratung; Lehrer; Beratungslehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Projekt; Mediationsverfahren; Ausbildung; Betreuung; Kooperation; Streitschlichtung; Umsetzung; Deutschland
AbstractDer erste Teil "Vorbereitung und Einstieg ins Projekt" gibt Antwort auf die Frage: Wie kommt man von der Idee hin zur konkreten Entscheidung für ein Streitschlichterprojekt? Ein Fallbeispiel zeigt praxisnah, wie eine Schule über Beratungsgespräche und eine pädagogische Jahreskonferenz ihr tragfähiges Konzept entwickelt hat. Der Teil II "Schritte der Verankerung" enthält konkrete Planungsschritte für die Einführung von Streitschlichtung. Thematisiert wird dabei die Bedeutung der Bildung einer Projektgruppe sowie einer externen Schulberatung, die von außen hilft, Schwierigkeiten früh zu erkennen und den Blick für den Gesamtprozess zu behalten. Der Frage, wie man sicherstellt, dass das Projekt durch Schüler und Elternschaft sowie durch die Lehrkräfte unterstützt wird, ist ein Kapitel gewidmet. Ein Abschnitt beschäftigt sich dann exemplarisch mit dem Konzept einer 60-stündigen Fortbildung für Mediationslehrkräfte. Im Rahmen dieser Multiplikatorenausbildung lernen interessierte Lehrkräfte das Prinzip der Mediation kennen und können parallel dazu die Umsetzung von Methoden praktisch erproben, um Streitschlichter an ihrer Schule auszubilden. Danach findet der Leser konkrete Hilfestellungen für die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Streitschlichtern jenseits des eigentlichen Trainings. Im Teil III "Systempflege" berichten die Autoren von ihren Ergebnissen, die sie in ihrer mehrjährigen Praxis durchlitten und erfahren haben und geben Tipps, wie man sich rechtzeitig auf eventuelle Probleme einstellt. Im letzten Kapitel wird die Verankerung von Streitschlichtung bewertet und ein Ausblick auf weitere Entwicklungsmöglichkeiten von Mediation an Schulen gegeben. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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