Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tiemeyer, Ernst |
---|---|
Titel | E-Learning in der beruflichen Bildung. Ein praktischer Leitfaden auf dem Weg zur Einbindung von E-Learning in den klassischen Präsenzunterricht. Technologien, Einsatzszenarien, E-Learning-Didaktik. |
Quelle | Darmstadt: Winklers (2005), 144 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8045-3727-8 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Lehrer; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernumgebung; Lernkultur; Lehren; Lernmethode; Methodik; Technologie; Berufsausbildung; Berufsschule; E-Learning; Online |
Abstract | Das Buch fokussiert das Thema E-Learning in der beruflichen Bildung. Nach einer einführenden begrifflichen Einordnung von E-Learning werden Einsatzpotenziale dieser Lernmethode näher betrachtet. Dabei wird die Vielfalt der virtuellen Lernarrangements hervorgehoben, die sich im virtuellen Klassenzimmer, im Computer Based Training, im Web Based Training, im Kooperativen Lernen im Netz und in den Learning-Communities konkretisiert. Die technischen Voraussetzungen zur Realisierung von E-Learning und die didaktisch-methodischen Überlegungen zur Planung und Gestaltung der bereits erwähnten Lernarrangements zeigen, wie E-Learning in der beruflichen Bildung optimal organisiert werden kann. Abschließend werden Konzepte für Online-Lernerfolgskontrollen dargestellt und es wird auf das veränderte Rollenverständnis von Lehrkräften eingegangen. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |