Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leenen, Wolf-Rainer (Hrsg.); Grosch, Harald (Hrsg.); Groß, Andreas (Hrsg.) |
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Titel | Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei. Gefälligkeitsübersetzung: Modules for intercultural qualification of police officers. |
Quelle | Münster: Waxmann (2005), 368 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1526-8 |
Schlagwörter | Medien; Interkulturelle Kompetenz; Modellversuch; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Polizeibeamter; Polizei; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "In allen westlichen Industrieländern steht die Polizeiarbeit vor der Herausforderung, sich auf die Bedingungen einer pluralistischen und in ihren Zentren multikulturellen Gesellschaft einzustellen. Diese Herausforderung stellt eine innovative Entwicklungsaufgabe dar, die mit einer bloßen 'Reparatur-Weiterbildung', die nur Schwächen einer monokulturellen Polizeiarbeit abzustellen versucht, nicht erfolgreich zu meistern ist. Die notwendige Transformation erfordert einen qualitativen Sprung in mehreren Hinsichten und auf verschiedenen Ebenen: Es geht um neue Inhalte von Aus- und Fortbildung, andere Vermittlungsmethoden, veränderte Anforderungen an Trainer und in der Weiterbildung Tätige sowie um Impulse für organisatorische Veränderungen, die Behörden vom Typus einer mono- oder multikulturellen Organisation schrittweise in interkulturelle Organisationen überführen. Thema dieses Sammelbandes sind zunächst grundlegende Überlegungen zur interkulturellen Kompetenzentwicklung der Polizei aus theoretischer bzw. forschungsbezogener Sicht; darauf aufbauend wird eine Weiterbildungskonzeption vorgestellt und erläutert, die in dem von der Volkswagen-Stiftung geförderten Kölner Modellprojekt entwickelt und erprobt wurde." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: W.R. Leenen: 'Ausländerfeindlichkeit' als Ausgangspunkt einer interkulturellen Qualifizierungsstrategie für die Polizei? (15-40); W.R. Leenen: Interkulturelle Qualifizierungsansätze für die Polizei (41-62); W.R. Leenen: Interkulturelle Kompetenz: Theoretische Grundlagen (63-110); A. Groß: Forschung - Entwicklung - Praxis: Vermittlungsprobleme (111-164); H. Grosch: Entwicklung von Qualifizierungsangeboten (165-226); H. Grosch & A. Groß: Entwicklung spezifischer Vermittlungsformen und Medien (227-272); A. Groß: Zur Evaluation interkultureller Forschungs- und Entwicklungsprojekte (273-292); A. Zick & B. Küpper: Auf dem Weg zum interkulturell kompetenten Polizisten? Ergebnisse zur Evaluation (293-336). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |