Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Siegfried J. |
---|---|
Titel | Lernen, Wissen, Kompetenz, Kultur. Vorschläge zur Bestimmung von vier Unbekannten. Gefälligkeitsübersetzung: Learning, knowledge, competence, culture. Proposals for determining four unknown factors. |
Quelle | Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verl. (2005), 255 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89670-496-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Lernen; Lerntheorie; Lernkultur; Lernort; Unternehmenskultur; Diskurs; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der vorliegende Band systematisiert den zersplitterten Diskurs über Lernkultur und Kompetenzentwicklung, indem eine Theorie der "Geschichten und Diskurse" als Systematisierungsinstrument entwickelt und erprobt wird. Ziel des Verfassers ist ein interdiskursiver Diskurs, in dem die An- und Ausschlussmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Theorieangeboten im Lerndiskurs sowie zwischen dem Lerndiskurs und der Theorie der "Geschichten und Diskurse" erörtert und interpretiert werden. Die Entwicklung gemeinsamer Problemlösungen soll sich dabei nicht nur auf Theorievarianten, sondern auch auf das Verhältnis von Theorie und Praxis beziehen. Der Verfasser exemplifiziert seinen Ansatz am Beispiel der Unternehmenskultur. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |