Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuweg, Georg H.
TitelEmergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft.
QuelleAus: Heid, Helmut (Hrsg.); Harteis, Christian (Hrsg.): Verwertbarkeit. Ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 205-228Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3848-2
SchlagwörterWissen; Erfahrung; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Persönlichkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Pädagoge; Studium; Professionalität
AbstractDer Beitrag stammt aus dem Kapitel "Erziehungswissenschaft - Theorie einer Praxis?" des Sammelbandes. Er geht davon aus, dass die Frage nach der "Praxisrelevanz" des an der Universität zu erwerbenden Wissens auch an das erziehungswissenschaftliche Studium gestellt wird" - für die Lehrerausbildung wird dies bereits nachhaltig diskutiert. Im Beitrag "soll deshalb dem Stellenwert und den Grenzen des Wissens beim Aufbau pädagogischer Könnerschaft nachgespürt werden. Dies geschieht, indem vier aufeinander nicht reduzierbare Emergenzbedingungen einer solchen Könnerschaft unterschieden werden, deren eine Wissen ist und deren andere Erfahrung, Reflexion und Persönlichkeit sind." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: