Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Rainer |
---|---|
Titel | Der Weg zur Ganztagsschule am Beispiel der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck. |
Quelle | Aus: Ladenthin, Volker (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 331-349 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1527-8 |
Schlagwörter | Familie; Familienstruktur; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Gesamtschule; Ganztagsschule; Konfessionsschule; Schulgebet; Erfahrungsbericht; Portrait; Deutschland; Gelsenkirchen |
Abstract | In dem Artikel wird die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck portraitiert. Im ersten Teil behandelt der Autor die Veränderungen im Verständnis von der Familie und die Folgen dieser Veränderungen. Im zweiten Teil wird die Gesamtschule und ihre Grundstruktur vorgestellt. Im dritten Teil "sollen Beispiele aus eben jener [Schule] das illustrieren, was [ihr] Anliegen ist - die neuen Lebens- und Lernformen so zu stärken, dass in ihnen gut gelebt und vernünftig gelernt werden kann". (DIPF/Orig./Kl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |