Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hammerstein, Notker (Hrsg.); Berg, Christa (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. 2. 18. Jahrhundert. Vom späten 17. Jahrhundert bis zur Neuordnung Deutschlands um 1800. |
Quelle | München: Beck (2005), XVIII, 583 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-406-32464-9; 3-406-32468-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsideal; Volkserziehung; Pädagogisches Denken; Bildungsgeschichte; Kulturelles Leben; Sozialisation; Jugend; Familie; Mädchenbildung; Mädchenschule; Medien; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Sozialhilfe; Schule; Volksschule; Realschule; Gymnasium; Konfessionsschule; Literatur; Aufklärung (Phil); Philanthropismus; Judentum; Katholizismus; Protestantismus; Religion; Theater; Berufsbildung; Universität; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; Alltag; Handbuch; Nachschlagewerk; Bürgerliche Gesellschaft; Museum |
Abstract | Der Band II des Handbuchs der deutschen Bildungsgeschichte behandelt das 18. Jahrhundert als jene Epoche, in der die Grundlagen des modernen pädagogischen Denkens, der Bildungsphilosophie und des Schulwesens gelegt wurden. Er stellt dieses Zeitalter in seiner ganzen Breite dar, von den neuen pädagogischen Theorien über die neuen Medien der Kinder- und Jugendliteratur bis hin zur Schulgeschichte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |