Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dehn, Mechthild (Hrsg.); Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht. Spielraum für Muster des Lernens und Lehrens. Ein Studienbuch. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach (2005), 256 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931240-31-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Verstehen; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Unterricht; Deutschunterricht; Erzählen; Grammatik; Literarische Erziehung; Textanalyse; Handschrift; Schreiben; Biografie; Heterogenität; Leistung; Verständigung; Deutschland |
Abstract | Dieser Band versammelt Vorträge, die im erziehungswissenschaftlichen Seminar der Universität Hamburg im Wintersemester 2003/2004 gehalten und mit Studierenden diskutiert worden sind. Im Mittelpunkt der gegenwärtigen bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskussion stehen die Begriffe Kompetenz und Leistung. Sie werden häufig synonym gebraucht. "In diesem Band wird eine Differenzierung vorgeschlagen: Leistung ist als Lösen einer Aufgabe messbar, Aussagen über Kompetenz aber setzen Verstehensprozesse voraus." Die Beiträge dieses Bandes setzen sich mit "sprachlichen und bildnerischen Lernprozessen" im Deutschunterricht auseinander. "Die vielfältigen Bezüge von Lernen und Lehren haben [die Autor/innen] als 'Spielraum für Muster' konzipiert: Strukturen der Aneignung und Strukturierung von Lernfeldern, Musterbildung und Mustervorgabe. Dieser Aspekt von Lehr-Lern-Prozessen ist vor allem für das Rechtschreiben untersucht. Er bestimmt hier auch die Beiträge zum Textschreiben und Handschreiben, zum medialen Gestalten und zum Lesen. Die Beiträge geben einerseits Einblicke in die Forschung, andererseits - und vor allem - eröffnen sie neue Perspektiven. Perspektiven, die produktiv genutzt werden können für die Diskussion um Kompetenz und Leistung. Die Beiträge sind als Studienbuch für die Lehrerbildung gefasst. Sie enthalten Modelle und Materialien zur Erprobung im Seminar: u.a. die Kompetenzstufen beim Lesen aus PISA, Modell zum impliziten und expliziten Lernen, Ausgangsschriften, Stolperwörter-Lesetest, Test zum Komma bei Infinitivgruppen, Kippbild." Die Beiträge sind in zwei Kapiteln zusammengefasst, die als "Spielraum für Muster des Lernens" bzw. "Spielraum für Muster des Lehrens" überschrieben sind. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |