Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klieme, Eckhard (Hrsg.) |
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Titel | Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 156 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14736-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Pädagogische Forschung; Fähigkeit; Intelligenz (Psy); Problemlösen; Schüler; Schülerleistung; Gruppenarbeit; Methodik; Sozioökonomische Lage; Effizienz; Forschungsbericht; Kooperation; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "In der Reihe der thematischen Berichte zur PISA-2000-Studie geht dieser Band der Frage nach, wie Problemlösekompetenz von Jugendlichen im Rahmen von large-scale assessments definiert und erfasst werden kann. Es werden analytische von dynamischen Aspekten der Problemlösekompetenz unterschieden. Für die Erfassung analytischer Aspekte werden Papier- und Bleistiftverfahren entwickelt und evaluiert, dynamische Aspekte werden mittels computergestützter Verfahren erhoben. Zudem wird ein Verfahren zur Erfassung kooperativen Problemlösens vorgestellt. Die Kompetenzstruktur von Problemlösen wird im Zusammenspiel mit schulischen Kompetenzen und familiären Merkmalen analysiert." Im Anhang des Bandes wird ausführlich das quantitative Maß für die Selbstregulation des Wissenserwerbs dargestellt. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |