Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaul, Stefanie |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach) |
Titel | Das Geheimnis von Coca-Cola. Eine Unterrichtseinheit im naturwissenschaftlichen Bereich. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2005), 82 S. |
Reihe | PZ-Information Naturwissenschaften. 6, 2005 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kind; Schuljahr 09; Schüler; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Lernziel; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Ernährungserziehung; Gesundheitserziehung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hauswirtschaftslehre; Recherche; Internet; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Diese Unterrichtseinheit "ermöglicht es Schülerinnen und Schülern aller Schularten, vernetztes naturwissenschaftliches Fachwissen über verschiedene Inhaltsstoffe von Getränken zu erwerben. Schülerinnen und Schüler klären in experimenteller Arbeit die Bedeutung [verschiedener Stoffe]. Zielgerichtet vergleichen sie die eigenen Ergebnisse mit Rezepturen, die sie im Internet recherchiert haben. Eigene Versuche zur Rezeptherstellung helfen beim Vertiefen und Umsetzen der neuen Erkenntnisse. In einem weiteren Schritt bewerten die Schülerinnen und Schüler die gelernten Sachverhalte. [...] Mit der methodischen Vielfalt und der komplexen Herangehensweise steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit für die nachhaltige Entwicklung einer gesunden Lebensweise. Die Unterrichtseinheit eignet sich zum Einsatz in naturwissenschaftlichen Pflicht- und Wahlpflichtfächern sowie in Fächern, Projekten und Arbeitsgemeinschaften, die für gesundheitsbewusste Ernährungskonzepte sensibilisieren wollen. Entwickelt und erprobt wurde die Unterrichtsreihe im Wahlpflichtfach Haushaltslehre in einem 9. Schuljahr einer Regionalen Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |