Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Gibitz, Roland (Hrsg.) |
|---|---|
| Titel | Praxishandbuch Führungskräfteentwicklung in der Schule. Instrumente der Personalentwicklung. |
| Quelle | München u.a.: Luchterhand u.a. (2005), 238 S. |
| Reihe | Praxishilfen Schule |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-472-06166-9 |
| Schlagwörter | Fähigkeit; Bildungsverwaltung; Schulleiter; Schulleitung; Feedback; Region; Personalauswahl; Personalentwicklung; Berufsanforderung; Qualifikation; Qualifizierung; Weiterbildung; Analyse; Auswahl; Beurteilung; Durchführung; Rekrutierung; Verfahren; Führungskraft; Deutschland; Frankfurt am Main |
| Abstract | Der Band stellt praxiserprobte Verfahren und Instrumente der Gewinnung, der Qualifizierung und der Auswahl von Führungskräften für schulische Leitungspositionen vor: Entwicklung von Anforderungsprofilen für Führungskräfte in Schule und Bildungsverwaltung; Konstruktion und Durchführung einer Potenzialanalyse als Assessment; Coaching, Mentoring und Qualifizierungsmodule für Nachwuchskräfte; AC-orientierte Personalauswahlverfahren zur Besetzung schulischer Funktionsstellen; Entwicklung regionaler Personalentwicklungsteams unter Beteiligung von Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung und Staatlicher Schulaufsicht. Umfangreiche methodische Hilfen für die Planung und Durchführung der Potenzialanalyse- und Personalauswahlverfahren werden vorgestellt, u.a.: Übungsbeispiele eine Assessment -Centers; Beobachtungsbogen und Einschätzskalen zur Bewertung; Verfahren der Akquirierung und Auswahl von Bewerbern für die Potenzialanalyse; Gewinnung und Qualifizierung von Beobachtern; Beispiele für die Entwicklung von Regieplänen für die Verfahrensdurchführung; Arbeitshilfen (Leitfaden) zur Erstellung von schulischen Situationsberichten, Stellenprofilen und dienstlichen Beurteilungen. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2006/3 |