Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mertineit, Klaus-Dieter; Hilgers, Matthias |
---|---|
Sonst. Personen | Fischer, Andreas (Mitarb.); Rottluff, Joachim (Mitarb.); Kutt, Konrad (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Nachhaltigkeits-Indikatoren in Beruflichen Bildungsstätten. Machbarkeitsstudie im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2005), 78 S. |
Reihe | Umweltschutz in der beruflichen Bildung. 076; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88555-757-6 |
Schlagwörter | Indikator; Nachhaltige Entwicklung; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Ausbildungsstätte; Bildungseinrichtung |
Abstract | "Zur Wirksamkeit einer nachhaltigen Entwicklung gehört, dass sich auch Berufsbildungsstätten strukturell und in ihrer Kultur am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung orientieren. Die vom BIBB initiierte Machbarkeitsstudie überprüft, inwieweit in Unternehmen eingesetzte Nachhaltigkeitsindikatoren und Ansätze der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf Berufsbildungsstätten übertragen werden können. Mit Hilfe derartiger Instrumente ließe sich ein objektivierbarer Vergleich zwischen verschiedenen Organisationen und über mehrere Perioden mit dem Ziel einer kontinuierlichen überprüfbaren Verbesserung herstellen. Neben einer Systematisierung einschlägiger Instrumente aus der Literatur wurden exemplarisch in vier Berufsbildungsstätten nachhaltige Gesamtkonzepte untersucht. Schließlich wird in der Studie ein Kriterienkatalog mit insgesamt 21 Fragebereichen als Indikatorenmodell für Berufsbildungsstätten vorgeschlagen, das sich am EFQM-Excellence-Modell anlehnt. Damit wird die "nachhaltige Entwicklung" in den größeren Kontext der aktuellen Diskussion um die Qualität beruflichen Bildung gestellt." (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/3 |