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Autor/inn/enFeltes, Torsten; Paysen, Marc
TitelNationale Bildungsstandards.
Von der Bildungs- zur Leistungspolitik.
Quelle(2005), 204 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 195-201
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89965-151-0
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Deutschland
AbstractDie Einführung von Bildungsstandards an allgemeinbildenden Schulen ist seit nahezu 35 Jahren wieder der Versuch, eine grundsätzliche Bildungsreform umzusetzen. Wegbereitende Maßnahmen dafür waren die seit fast 15 Jahren betriebenen nationalen und internationalen Schulleistungsstudien. Die PISA-Studie hat dabei das größte Aufsehen erregt: In der Schule werden die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler nicht etwa angeglichen, sondern erhalten und verschärft. Zehn Prozent der deutschen Schüler verfügen höchstens über rudimentäre Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen. Den Schluss, dass dies bildungspolitisch gewollt ist, mochten die PISA-Forscher aber nicht ziehen. Statt dessen waren sie sich mit den Bildungspolitikern einig, dass es den deutschen Schulen vor allem an einem fehle: neuen Einrichtungen zur Qualitätskontrolle. Das Instrument für die Kontrolle schulischer Lernresultate sollen die nationalen Bildungsstandards sein. Durch sie wird jede einzelne Schule in ihrer Leistung mess- und national vergleichbar. Die Einführung eines solchen Referenzsystems führt jedoch gleichzeitig zu Veränderungen bei den Lehrinhalten. Weil die einzelne Schule bewertet werden soll, müssen ihr auch autonome Entscheidungen hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung überlassen bleiben. Deshalb werden die staatlichen Lernpläne auf Kerncurricula reduziert, deren weitere Ausgestaltung im Belieben der Schulen liegt. Auf diese Weise kann der Qualitätswettbewerb zwischen den Schulen eröffnet und Bildungs- in Leistungspolitik transformiert werden. Die Autoren zeigen anhand bildungspolitischer Beschlüsse, strukturpolitischer Maßnahmen und bildungstheoretischer Implikationen im Konzept der 'Bildungsstandards', wie diese zu einer erweiterten 'Leistungsschule' führen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/3
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