Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henry-Huthmacher, Christine |
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Titel | Kinderbetreuung in Deutschland - ein Überblick. Krippen, Tagespflege, Kindergärten, Horte und Ganztagsschulen im Vergleich der Bundesländer. Gefälligkeitsübersetzung: Child care in Germany - an overview. Comparison of creches, daycare, kindergartens, after-school daycare centers and all-day schools in the Bundesländer. |
Quelle | Sankt Augustin (2005), 47 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitspapier / Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 144 |
Beigaben | Tabellen 10; grafische Darstellungen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 3-937731-53-9 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Eltern; Kindergarten; Kinderladen; Kindertagesstätte; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Waldorfschule; Bildungsprogramm; Bundesland; Weiterbildung; Sprachpädagogik; Sonderschule; Tagespflege; Kinderpflege; Qualität; Quantität; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Der Bericht informiert über die Situation der Kinderbetreuung in der Bundesrepublik Deutschland 2002/05. Dabei gliedern sich die Ausführungen in die folgenden Aspekte: (1) Quantität und Qualität sowie (2) Vielfalt der Kinderbetreuung, (3) Kinderbetreuungsmix, (4) Angebote und Elternwünsche, (5) Angebotsstruktur der Kinderbetreuung in Form von Krippenplätzen, Tagespflege, Kindergarten, Hort und Ganztagsschulen (6) Schwerpunkte der aktuellen Maßnahmen des Landes zur Umsetzung des Bildungsauftrages. Betrachtet man die Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der Kinderbetreuung, dann ist vieles in den Ländern in Bewegung geraten. Es gibt mittlerweile in allen Ländern Bildungsprogramme, die im Umfang von über 200 Seiten (in Bayern) bis zu 12 Seiten (in Thüringen) reichen. Die Notwendigkeit einer Sprachförderung ist in den meisten Ländern als wichtig erkannt worden. Vereinzelt gibt es auch Ansätze, die Fort- und Weiterbildung der ErzieherInnen zu verbessern (allerdings besagt dies noch nichts über die Umsetzung). Dennoch ist die Bedarfslage der Kinderbetreuung keineswegs wesentlich verbessert. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2005. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |