Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pehl, Klaus |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Altersstruktur bei VHS-Teilnehmenden und demographische Entwicklung. Definitionen und Erläuterungen zur statistischen Praxis von Volkshochschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Age structure of participants in adult education institutes and demographic development. Definitions and explanations regarding the statistical practice of adult education institutes. |
Quelle | Bonn: DIE (2005), 4 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Tabellen 1; grafische Darstellungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:101:1-20091012979 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Demografische Lage; Altersstruktur; Bevölkerungsentwicklung; Demografischer Wandel; Weiterbildung; Volkshochschule; Teilnehmer; Überalterung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zur Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland skizziert den Zusammenhang zwischen Weiterbildungsteilnahme und demographischer Entwicklung am Beispiel der Volkshochschulen. So wird im ersten Schritt zunächst die Entwicklung in der Teilnehmerschaft hinsichtlich der Altersstruktur dargestellt. Als Datenmaterial wird die Volkshochschul-Statistik für den Zeitraum von 1963 bis 2003 herangezogen. Mit diesen Angaben wird (1) eine Einordnung von sechs Altersgruppen und ihren prozentualen Belegungsanteilen 1963, 1978 und 2003 vorgenommen sowie (2) die Belegung von Volkshochschul-Kursen in Deutschland 1978-2003 dargestellt. Um die Entwicklung der Teilnehmerschaft angemessen einzuordnen, wird im zweiten Schritt die Bevölkerungsentwicklung im gleichen Zeitraum dargestellt. Der Trend zur Überalterung wird vor allem auf die Faktoren sinkende Geburtenrate bei gleichzeitiger längerer Lebenserwartung zurückgeführt. Mit den Unterschieden in der Entwicklung der Teilnehmerschaft in Volkshochschulkursen im Vergleich zur Bevölkerungsentwicklung ändert sich auch ihre Relation. Der prozentuale Anteil der Belegungen an der Bevölkerung als zur Zeit bester verfügbarer Indikator für das Ausmaß, mit dem das Volkshochschulangebot die Bevölkerung erreicht (Erreichungsgrad), verbessert sich insgesamt von 7,4% (1978) auf 9,1% (2003). Allerdings ist ein Zwischengipfel von 10,0% bereits 1988 erreicht. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1963 bis 2003. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |