Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ganser, Bernd |
---|---|
Titel | Kooperative Sozialformen im Unterricht. Ein unverzichtbarer Beitrag zur inneren Schulentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Cooperative social forms in teaching. An indispensable contribution to internal school developmet. |
Quelle | Nürnberg (2005), 175 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2005. |
Beigaben | Tabellen 29; Abbildungen 18; Fragebogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:bvb:29-opus-1418 |
Schlagwörter | Methode; Schulentwicklung; Unterrichtsstil; Unterricht; Hochschulschrift; Kooperation; Deutschland |
Abstract | "Eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden ist ein Qualitätsmerkmal für guten Unterricht. Deshalb ist auch in der Diskussion um innere Schulentwicklung das Entwickeln und Erproben neuer Formen des Lehrens und Lernens eines der zentralen Handlungsfelder. Demgegenüber zeigen bisherige Studien eine Dominanz des Frontalunterrichts an deutschen Schulen. Gerade auf dem Hintergrund, dass in den letzten 10 Jahren vielfältige Fortbildungen im Bereich von Methodentrainings angeboten und auch von Lehrkräften angenommen wurden, will vorliegende Studie den Einsatz unterschiedlicher Methoden untersuchen. Die Befragungen 720 Lehrkräfte unterschiedlicher Schularten zeigen, dass in der methodischen Gestaltung von Unterricht ein Wandel zu eher kooperativen Unterrichtsformen zunimmt." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. "Variety at methods of teaching is a quality criterion for good instruction. Therefore developing and testing new forms of the instruction and learning are one of the central action fields also in the discussion around internal school development. In contrast to this past studies show a dominance of frontal instruction at German schools. On the background that in the last 10 years various advanced training were offered within the range of method trainings and accepted also by instructors, in this study the actual use of different methods is tested The questionings of 720 instructors of different school types show that in the methodical organization of instruction a change increases to rather cooperative instruction forms." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |