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Autor/inn/enBerghoff, Sonja; Federkeil, Gero; Giebisch, Petra; Hachmeister, Cort-Denis; Müller-Böling, Detlef; Siekermann, Meike
InstitutionCentrum für Hochschulentwicklung
TitelDas HochschulRanking.
Vorgehensweise und Indikatoren.
QuelleGütersloh (2005), 702 KB, 58 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung. 63
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterMonografie; Deutschland
AbstractDas HochschulRanking, das seit 2005 erstmals in Kooperation mit der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht wird, hat das primäre Ziel, Studienanfänger und Hochschulwechsler über die Studienmöglichkeiten und -bedingungen in den jeweiligen Studienbereichen zu informieren. Es werden objektive Daten zur Studiensituation ebenso wie subjektive Einschätzungen der Studierenden und Professoren analysiert und präsentiert. Ermittelt werden sie mit einer Kombination verschiedener Untersuchungsmethoden und auf der Grundlage einer Reihe unterschiedlicher Datenquellen: Fakten werden ermittelt über eine schriftliche Befragung der Fachbereiche und der zentralen Hochschulverwaltung, der staatlichen Prüfungsämter und der Hochschulteams der Arbeitsämter, bibliometrische Analysen sowie Patentanalysen und Sonderauswertungen von Daten des Statistischen Bundesamtes. Gliederung: 1. Ein Entscheidungsmodell für die Studienwahl. - 2. Die untersuchten Fächer und Hochschulen. - 3. Die empirischen Untersuchungen (Erhebung von Fakten. - Erhebung von Urteilen). - 4. Die Indikatoren (Baustein Studierende, Baustein Studienergebnis, Baustein Internationale Ausrichtung, Baustein Forschung, Baustein Studium und Lehre, Baustein Ausstattung, Baustein Arbeitsmarkt- und Berufsbezug, Baustein Gesamturteile, Baustein Studienort und Hochschule). - 5. Statistische Ermittlung von Ranggruppen. - 6. Zeitlicher Vergleich. - 7. Ergebnisdarstellung. - 8. Internationalisierung des Rankings. - 9. Anhang. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/2
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