Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Welbers, Ulrich; Gaus, Olaf; Wagner, Bianca (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik |
Titel | The Shift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2005), 390 S. |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 116 |
Beigaben | Literaturangaben; Autorenverzeichnis S. 386-390 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7639-3310-7 |
Schlagwörter | Bielefeld; Bochum; Deutschland; Dortmund; Hamburg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Inhalt: Statt eines Vorworts: Johannes Wildt zum 60. Geburtstag. - Publikationsliste von Prof. Dr. Dr. h. c. Johannes Wildt (Auswahl). - Asdonk, Jupp: Der Übergang Schule - Hochschule. Ein altes Problem in neuem Gewand. - Battaglia, Santina: Koedukation von Lehrenden an Fachhochschulen und Universitäten. Bologna für Fortgeschrittene. - Berendt, Brigitte: The Shift from Teaching to Learning - mehr als eine "Redewendung". Relevanz - Forschungshintergrund - Umsetzung. - Berkemeyer, Nils/Schneider, Ralf: Begegnungen mit wild-t-em Denken oder die Suche nach didaktischer Vernunft. Lehrerbildung im Innovationsfeld hochschuldidaktischer Modellversuche. - Bremer, Claudia: eLearning als Hintertür der Hochschuldidaktik? oder: neue Chancen der Teilnehmerzentrierung? - Brendel, Sabine: Soziales Geschlecht und Soziale Herkunft. Die Bedeutung zweier verkannter Kategorien für das Lernen. - Bretschneider, Falk: Fragen an den Nächsten über Dinge, die man selbst besser weiß. Über einige Notwendigkeiten eines studentischen Engagements bei der Akkreditierung. - Brinker, Tobina/Schumacher, Eva-Maria: Ideen und Konzepte für das Lernen und Lehren an Hochschulen - www.lehridee.de. - Bülow-Schramm, Margret: Shift von der Aktionsforschung zur Bühne. - Carell, Angela/Herrmann, Thomas: Computerunterstütztes kollaboratives Lernen an der Hochschule zwischen Fremd- und Selbststeuerung. - Christmann, Bernhard/Golle, Karen/Hellermann, Klaus: Kompetenzorientierung: Lehren und Lernen im Wandel. Hochschuldidaktik und Studienreform am Weiterbildungszentrum der Ruhr-Universität Bochum. - Daum, Wolfgang: Lernen in Projekten und Projekt(e)macher gestern und heute. - Daxner, Michael: Für Johannes Wildt. - Deneke, Michael: Vom Lehren zum Lernen - eine Skizze. - Ehlert, Holger/Welbers, Ulrich: Studierende als Praktiker. Studierendenzentrierung im Rahmen des modularisierten Studienprogramms "Kubus" zur Berufsorientierung. - Encke, Birgit: Selbstreflexivität als Notwendigkeit und Wachstumschance der Hochschuldidaktik. - Endemann, Michael: Ich habe einen Traum. Ein virtuelles Kommunikations- und Lernzentrum für das Lernen und Lehren an Hochschulen. - Fischer-Bluhm, Karin: Learning Outcome - ein Paradigmenwechsel? - Gaus, Olaf: Die Maske des Agamemnon. Schliemanns Erben oder Hochschuldidaktik im Wandel. - Graumann, Günter: Polyvalenz durch Professionalisierung - und nicht Polyvalenz versus Professionalisierung. - Graumann, Olga: "Ich habe nicht damit gerechnet, dass es sich um eine so vielschichtige und komplexe Problematik handelt" - Fallstudien in der Lehrerausbildung. - Habel, Werner: Andere Lehrerinnen und Lehrer braucht das Land! - Hauswirth, Claudia: Shift from teaching to learning und e-Learning in der Hochschullehre - die Katze, die sich in den Schwanz beißt. - Heger, Michael: Studieren lehren. - Heiner, Matthias: Fußnoten zum Sechzigsten. - Hilberath, Bernd Jochen: Von der Lehramtspyramide zum Glaubens-Kommunikations-Zirkel. Zur Katholischen Version des Shift. - Huber, Ludwig/Pewsner, Michail: Vom Sprachlehrkurs zu Bilingualen Studien. - Kaiser, Karin: Das Lernen fördern. Theoretische Impulse für die hochschuldidaktische Praxis. - Knauf, Helen: Lernen 2010. Trends in der Hochschul-Bildung. - Knauf, Tassilo: Erzieherinnen entwickeln im Qualitätsmanagement ihr berufliches Profil. - Koch, Angelika: Die rote Weihnachtsmütze, oder: Angelaufene Gedanken über das "Warum" des Lernens anhand zentraler Begriffe. - Koch, Gerd: Lernen lernen - Lehren lernen - Lehren lehren. - Köhler, Gerd: "Agent of change" - dem Weggefährten, Kollegen und Freund gewidmet zu seinem 60. Geburtstag. - Krumeich, Gerd: Vom Lehren und vom Lernen. - Landfried, Klaus: Hochschulausbildung und Sozialkompetenz. - Lüthje, Jürgen: Organisiertes Lernen - lernende Organisationen. Erfahrungen aus fünf Jahren systematischer Universitätsentwicklung an der Universität Hamburg. - Metz-Göckel, Sigrid: Kollegialität und wissenschaftlicher Diskurs. Zur Neuorientierung der Hochschuldidaktik. - Möller, Elke/Sämann, Katharina: Studieren fern der Heimat. Maßnahmen zur Verbesserung der Studiensituation internationaler Studierender an der Universität Dortmund. - Müller, Wilfried: Ein Plädoyer für eine Stärkung der studentischen Interessenvertretung an Zielvereinbarungen. - Mürmann, Martin: Ohne "P.A.D." keinen "Shift..."! Academic Development als Voraussetzung für eine veränderte Hochschullehre. - Otto, Hans-Uwe: "Egal ob Chance unter Zwang oder Einsicht in die Notwendigkeit: Es muss besser werden als bisher". Der Weg vom Diplom in Erziehungswissenschaft zum MA. - Reis, Oliver: Coaching als Lehramtsstudium?! - Richter, Roland: Der "Shift from Teaching to Learning" aus amerikanischer Perspektive - oder wie Humboldt in das amerikanische College Einzug hält. - Ruhmann, Gabriela: Über einen ungehobenen Schatz der Hochschullehre. - Rupp, Gerhard: Der Pedagogical Turn in den Geisteswissenschaften. - Scharer, Matthias: Sich selbst und andere leiten lernen. Abschied von der traditionellen LehrerInnenrolle aus TZI-Perspektive. - Schulte, Dagmar: Aktivierende Textarbeit mit Studierenden. - Schumacher, Eva-Maria/Brinker, Tobina: Weiterbildung LernCoaching - Schlüsselqualifikationen für Hochschullehrende. - Stahr, Ingeborg: Biographisches Lernen als didaktisches Prinzip in hochschuldidaktischer Weiterbildung. - Steppuhn, Uwe Dieter: Gute Lehre tut not. - Szczyrba, Birgit: Lehren und Lernen aufeinander beziehen. Eine beziehungswissenschaftliche Sicht auf die Hochschullehre. - Teichler, Ulrich: Berufliche Relevanz und Bologna-Prozess. - Thurn, Susanne: Anders lernen und mehr leisten - Eirini, ein Beispiel. - Tillmann, Klaus-Jürgen: Vom Lehramt zum Bachelor. Alltagserfahrungen aus Bielefeld. - Voss, Hans-Peter: Anmerkungen zur Förderung von Schlüsselqualifikationen im Studium. - Webler, Wolff-Dietrich: Das Erstsemesterprojekt an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Universität Freiburg. Ein Modell zum selbstgesteuerten Lernen in Projekten. - Welbers, Ulrich: The Shift from Teaching to Learning. Zur historischen Rekonstruktion eines Paradigmenwechsels. - Welzel, Andreas: Auf Köpfe im Studium einwirken. Das Zusammenwirken von Lehr- und Lernstrategien bei der Produktion von Wissen. - Wildt, Beatrix: "Theater in der Lehre" - im "Shift from Teaching to Learning". - Winteler, Adi/Krauß, Tina: Mediational Learning. Zur Veränderung von Lehrkonzepten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/2 |