Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gill, Bernhard |
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Titel | Schule in der Wissensgesellschaft. Ein soziologisches Studienbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Gefälligkeitsübersetzung: School in the knowledge society. A sociological textbook for teachers. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 311 S. |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-13867-7 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Integration; Sozialisation; Jugend; Kindheit; Familie; Bildungsreform; Schule; Lehrer; Migration; Beruf |
Abstract | "Das deutsche Schulsystem ist in seiner Struktur, Organisation und überwiegend praktizierten Unterrichtsform ein Dinosaurier des Industriezeitalters - so die These des Buches. Daher auch das schlechte Abschneiden bei PISA. Wechselseitige Schuldvorwürfe zwischen Elternhaus, Schule und Politik helfen hier nichts, das Gerede vom Erziehungsnotstand in den Familien, von den faulen Lehrern und den dummen Schüler ist erstens empirisch haltlos und zweitens kontraproduktiv. Dagegen bedarf es einer nüchternen soziologischen Analyse wie sich die Bevölkerung, die Familie, die Berufe, der Staat und die generellen Umgangsformen beim gegenwärtigen Übergang zur postindustriellen Gesellschaft tatsächlich verändern. Nur indem die Schule diese Veränderungen zur Kenntnis nimmt, kann sie selbst in angemessener Weise reagieren. Das Buch richtet sich vor allem an angehende Lehrer/innen. Das Konzept wurde in Vorlesungen und in der Diskussion mit Studierenden entwickelt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Die soziologische Brille (17-34); Sozialisation und sozialer Wandel (35-66); Wie haben sich Familie, Kindheit und Jugend im Laufe der Epochen verändert? (67-106); Bildung und Soziale Ungleichheit (107-134); Deutschland als Einwanderungsland - Migration und Integration (135-172); Wie verändert sich die Berufswelt? (173-210); Persönlichkeitsbildung und gesellschaftliche Integration (211-244); Schule und Lehrerberuf (245-272); Reformen - wohin? Eine kurze Zusammenfassung und eine etwas grundsätzlichere Zielbestimmung (273-292). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |