Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inToprak, Ahmet
TitelJungen und Gewalt.
Die Anwendung der Konfrontativen Paedagogik in der Beratungssituation mit tuerkischen Jugendlichen.
QuelleHerbolzheim: Centaurus-Verl. (2005), 109 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Paedagogik. 24
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8255-0527-8
SchlagwörterQualitative Analyse; Gewalt; Junge; Beratung; Interkultureller Faktor; Gesprächsführung; Jugendberatung; Prävention; Studie; Ausländer
AbstractDas Thema Gewalt ist in jedem Kulturkreis und in allen gesellschaftlichen Milieus anzutreffen. Bezogen auf die Jugendlichen tuerkischer Herkunft scheinen die paedagogischen Fachkraefte mit "ihrem paedagogischen Latein" am Ende zu sein, weil sich die Jugendlichen meistens auf die Besonderheit ihrer kulturellen Identitaet berufen. Hilfreich koennten hier also u.a. das noetige Fingerspitzengefuehl sowie der Erwerb der kognitiven Hypothesen der tuerkischen Jugendlichen sein, flankiert vom Einsatz so effektiver Methoden wie der Anwendung der Konfrontativen Paedagogik. In der vorliegenden Studie erlaeutert Ahmet Toprak zunaechst die Lebensbedingungen und die kognitiven Hypothesen der tuerkischen Jugendlichen, die zu Gewalt neigen, ehe er im letzten Kapitel die Konfrontative Methode oder Gespraechsfuehrung auf diese Zielgruppe abstimmt. Im ersten Abschnitt stellt der Autor die Bedeutung der interkulturellen Kompetenz in der Sozialen Arbeit heraus. Die spezifische Lebenslage tuerkischer Jungen ist Gegenstand des zweiten Kapitels und im dritten geht es um gewaltfoerdernde Indikatoren. Im vierten und letzten Abschnitt befasst sich der Autor mit der Konfrontativen Gespraechsfuehrung mit tuerkischen Jugendlichen. Die Untersuchung basiert auf den Erfahrungen mit Jugendlichen aus den sogenannten Anti-Aggressivitaets-Trainings nach § 10 Jugendgerichtsgesetz und dem Austausch mit paedagogischen Fachkraeften aus den Fortbildungen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: