Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenel, Aline |
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Titel | Schrifterwerb im Vorschulalter. Eine entwicklungspsychologische Laengsschnittstudie. |
Quelle | Weinheim: Beltz-Verl. (2005), 200 S. Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Psychologie, Forschung, aktuell. 20 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-621-27583-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Längsschnittuntersuchung; Entwicklungspsychologie; Kindergarten; Visuelle Wahrnehmung; Leseförderung; Schreiben; Dissertation; Analphabetismus |
Abstract | Die zweite PISA-Studie (2000) belegte erneut, dass sich unter den 15-Jaehrigen in Deutschland 22 Prozent funktionale Analphabeten befinden. Welche vorschulischen Erfahrungen fehlen Schuelern, denen die Schule das Lesen und Schreiben nicht beibringen kann? Aline Lenel untersucht dieses Problem und stellt in ihrer mehrjaehrigen Laengsschnittuntersuchung die derzeit anerkannten Modelle des Schrifterwerbs in Frage. Das alternativ entwickelte und ueberpruefte Modell beschreibt den erfolgreichen Schrifterwerb und erklaert auch, warum Kinder aus bildungsfernen Familien ueberproportional haeufig unter den Nicht-Lesern zu finden sind. Der Schrifterwerb kann nachhaltig mit einer einfachen Anreicherung der Kindergaerten mit Schrifterfahrungsangeboten gefoerdert werden, wie die experimentelle Interventionsstudie zeigt. Das gemeinsam mit Erzieherinnen im Kindergarten durchgefuehrte Programm der phonologischen und schriftlichen Kompetenz der Kinder wird wissenschaftlich begruendet, dargestellt und in seiner Wirkung empirisch belegt. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |