Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kolbe, Fritz-Ulrich; Stelmaszyk, Bernhard |
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Titel | Entwicklung der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz. Strukturveränderung und Entwicklung curricularer Standards. |
Quelle | Aus: Bastian, Johannes (Hrsg.): Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle, Kritische Hinweise, Erfahrungen. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 67-82 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25376-1 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Curriculum; Professionalisierung; Berufsorientierung; Universität; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Praxisbezug; Reform; Standard; Theorie; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Autoren nehmen das rheinland-pfälzische Modell eines dualen Studien- und Ausbildungskonzepts in der Lehrerbildung zum Anlass, grundlegend über das Verhältnis von Wissensformen und von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung zu reflektieren. Sie loten die Möglichkeiten der geplanten dualen Studienstruktur aus, bei der die Studierenden sowohl in Praxissituationen in der Schule als auch im universitären Rahmen ausgebildet werden sollen. Im Anschluss an ihre Analyse votieren sie insbesondere für eine produktive Spannung differenter Wissensformen. Die mit einer neuen Bachelor-Master-Struktur angestrebte Vereinheitlichung von Studiengängen führt für die Autoren derzeit eher zu einer bemerkenswerten Vielfalt in der Ausgestaltung von Lehrerbildung. Als günstigen Fall einer Umsetzung des Modells erkennen sie die Anerkennung der Differenz und somit die Vermittlung der Erkenntnis, dass es eine Unvereinbarkeit der Praxisformen Schule, Studienseminar und Universität gibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |